T I E R W O H L P R A X I S

Akupunktur und Physiotherapie für Hund und Pferd

A K U P U N K T U R

Die Tätigkeitsschwerpunkte bei der Tierakupunktur liegen in der Behandlung funktioneller Störungen von Pferd und Hund wie zum Beispiel:

* Atemwegserkrankungen, Allergien

* Schmerzlinderung

* Erkrankungen des Verdauungsapparates, z.B Gastritis

* Scheinträchtigkeit, Deckunlust beim Hengst & Nichtträchtigwerden der Stute

* urogynäkologische Erkrankungen

* Leistungsabfall, sowie

* Erkrankungen des Bewegungsapparates,

* Rückenprobleme oder auch

* Haut- und Stoffwechselprobleme.

* Psychische Probleme wie zb. Aggressionen, plötzliche Verhaltensänderungen, Ängstlichkeit uvm.

* Linderung von altersbedingten Problemen

Ich wende die chinesische Diagnose (TCVM) an und stimuliere mittels Nadeln* die geeigneten Akupunkturpunkte.

Durch die Stimulation verändern sich verschiedene biochemische und physiologische Zustände im Organismus, das Gleichgewicht im Körper wird wieder hergestellt und die Ursache von Störungen behoben.

Der minimale Einstich ist für die Tiere meist nicht schmerzhaft und die Nadeln verbleiben je nach Problematik ca 20-30 Min in der Haut.

Die Akupunktur behandelt nicht die Symptome sondern versucht die Ursache des Problems zu finden und zu heilen. Sie kann auch ergänzend zur anderen Heilmethoden und zur Schulmedizin eingesetzt werden.

(*ausschließlich in Deutschland)

P H Y S I O T H E R A P I E

Die Tierphysiotherapie ist ein breit gefächertes Tätigkeitsfeld. Sie umfasst Behandlung von Tieren durch aktive und passive Techniken. Außerdem kommen physikalische Therapieformen zum Einsatz. Diese beinhalten unter anderem die Laser- und Schallwellentherapie.

Die zentralen Ziele der Tierphysiotherapie sind es, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu fördern und diese zu erhalten.

Beispiele für Behandlungstechniken sind

* Unfälle

* Reha nach Operationen

* Narbenbildung

* angeborene oder erworbene orthopädische Erkrankungen wie zB. Hüft-/Ellenbogendysplasie (HD/ED), Patellaluxation

* Lungenerkrankungen

* neurologische Erkrankungen

* Erkrankungen des Bewegungsapparates

* Beweglichkeitseinschränkungen

* Koordinationsprobleme

* uvm.

Die physiotherapeutischen Behandlungen werden ausschließlich in Deutschland angeboten und durchgeführt.

HINWEIS:

In Österreich arbeite ich ausschließlich am gesunden Tier und wird von mir keine therapeutische Behandlung am kranken oder verletzten Tier vorgenommen.

Bei Behandlungen in Österreich erfolgt die Befundung, Diagnose, Untersuchung und Behandlung ausschließlich durch den Tierarzt!

B E H A N D L U N G S A B L A U F

Der Erstbesuch beinhaltet eine ausführliche Anamnese, mit vollständiger Erstellung eines Patientenbogens, Ganganalyse und anschließender Erstbehandlung.

Hierfür benötige ich ein gewisses Maß an Zeit, um mir ein genaues Bild über Ihr Tier zu verschaffen. Bitte fragen Sie bei der Terminbesprechung nach der ungefähren Dauer der Behandlung.

Bitte bringen Sie alle Befunde des behandelnden Tierarztes mit, damit ich mir ein umfangreiches Bild machen und den Therapieplan genau anpassen kann.

Gerne vorab per Email

Carla Wagner